Du bist mitten in der Anfechtung. Die Versuchung war groß und du hast ihr nachgegeben. Jetzt fühlst du dich fern von Gott.
Du bereust, eine oder auch mehrere Entscheidungen getroffen zu haben. Mit den Folgen kämpfst du nun.
Mitten in deine Situation spricht der Bibelvers: „[…], dass alle Dinge, die passieren, denen, die Gott lieben, zum Besten dienen werden.“ (Römer 8:28)
Provokant, was? Wie sollst du glauben können, dass dir diese Anfechtung zum Besten dient?
Ich will dich gern ermutigen: Du hast den Kampf gegen deine Anfechtung nicht verloren – auch wenn es sich so anfühlen mag.
Denn Gott hat diesen Kampf schon längst für dich gekämpft.
„Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott ist es doch, der rechtfertigt! Wer will verurteilen? Christus ist es doch, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der auch für uns eintritt! Wer will uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? […] Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.“ (Römer 8:31-37)
Egal, welcher Versuchung du gegenüberstehst – du kannst sie überwinden!
Gott ist für dich. Er möchte dir gerne die nötige Kraft geben, nicht mehr nachzugeben.
Woher kommt diese Kraft? Gott hat den Sieg möglich gemacht, als er für dich am Kreuz gestorben ist!
Damit wurde die Angelegenheit, in der du jetzt gerade steckst, vor mehr als zwei Jahrtausenden bereits entschieden. Und zwar ganz klar für dich! Der, der dich versuchen möchte, hat durch Jesu Tod und Auferstehung ein für alle Mal die Macht über dich verloren.
Gott hat einen Weg für dich bereitet, die Anfechtung zu bestehen. Lass zu, dass er dich stärkt.
Egal, wie deine Anfechtung aussehen mag. Sei es Streit, der an dir nagt. Eine Absage. Ein Rückfall in deine Sucht. Oder auch etwas vollkommen anderes.
Die Anfechtung dient dir tatsächlich zum Besten.
Denn Gott möchte dich als Überwinder dieser Anfechtung sehen!
Du bist zum Überwinder berufen.
„Seht es als einen ganz besonderen Grund zur Freude an, wenn ihr Prüfungen verschiedenster Art durchmachen müsst. Ihr wisst doch: Wenn euer Glaube erprobt wird und sich bewährt, bringt das Standhaftigkeit hervor. Und durch die Standhaftigkeit soll das Gute, das in eurem Leben begonnen hat, zur Vollendung kommen. Dann werdet ihr vollkommen und makellos sein, und es wird euch an nichts mehr fehlen.“ (Jakobus 1:2-4)
Indem du überwindest, wirst du durch die Anfechtung wachsen und deine Beziehung zu Gott vertiefen.
Der Kampf ist bereits für dich entschieden. Das darfst du wissen.
Gehe den nächsten Schritt, indem du Gott bereits jetzt dafür dankst, dass du diese Anfechtung mit ihm überwinden wirst.
Leave a reply