Wir leben in einer individualistischen Gesellschaft. Das eigene Wohl steht im Fokus.
Mein Talent. Meine Karriere. Mein Erfolg. Mein Leben.
Wie werde ich die beste Version von mir selbst? Das ist die entscheidende Frage.
Selbstverwirklichung wird großgeschrieben.
Doch lass mich dich herausfordern.
Stell dir vor, du bist bei deiner eigenen Beerdigung und hast die Möglichkeit, deinen Nachruf zu hören. Du sitzt in der letzten Reihe, die Kirche ist gut gefüllt. Menschen stehen auf und gehen nach vorne.
Du hörst jedes einzelne Wort. Was werden sie sagen?
„Er war erfolgreich und erreichte seine Ziele. Bis heute ist es mir ein Rätsel, wie er all die Dinge geschafft hat. Ich bin stolz auf ihn!“
Oder sind es doch diese einzigartigen Worte:
„Er war mein Freund. Niemand hat so an mich geglaubt, wie er es tat. Durch ihn fing ich an, meine Träume wahr werden zu lassen. Er war ein Ermutiger, der mein Leben wirklich veränderte. Er brachte mich näher zu Jesus.“
Es ist kein Geheimnis. Ermutiger sind beliebt. Sie leben für Andere und machen den Unterschied in einer Zeit, in der Selbstverwirklichung großgeschrieben wird.
Sie machen den Erfolg von anderen Menschen zu ihrer Mission.
Sie sehen das größere Bild und stehen am Ende als wahre Gewinner da.
Ich motiviere dich heute. Fang an, dein Mindset zu ändern. Beginne damit, von dir wegzuschauen und deinen Mitmenschen hochzuheben.
Werde dieser Ermutiger, den deine Umgebung braucht. Du wirst am Ende als Gewinner dastehen. Auch Paulus trug diesen Anspruch in sich:
Denn ich sehne mich danach, euch persönlich kennen zu lernen und euch etwas von dem, was Gottes Geist mir geschenkt hat, weiterzugeben, damit ihr in eurem Glauben gestärkt werdet – besser gesagt: damit wir, wenn ich bei euch bin, durch unseren Glauben gegenseitig ermutigt werden, ich durch euch und ihr durch mich. (Römer 1:11-12)
Doch wie wirst du zu einem erfolgreichen Ermutiger? Hier hast du 3 Schritte, die funktionieren werden.
Beziehung
Das Fundament für erfolgreiche Ermutigung liegt in Beziehung. Je tiefer das Fundament, desto höher die Chance auf wirksame Ermutigung. Es kommt nicht auf die Häufigkeit von Lob an, sondern auf dessen Qualität.
Menschen lieben es, wenn man sich aufrichtig für sie interessiert. Wenn man ihnen Zeit schenkt, ihnen zuhört und sie wirklich verstehen möchte.
Du kannst heute damit anfangen, Beziehungen zu bauen.
Wirksamkeit
Der zweite Schritt erfolgreicher Ermutigung liegt in der Wirksamkeit. Es geht darum, seinen Mitmenschen in dessen Träumen und Fähigkeiten zu verstehen.
Jeder Mensch hat Träume.
Oder besser gesagt: Jeder Mensch hatte Träume, bevor sie durch Kritik verschüttet worden sind.
Unsere Aufgabe ist es, diese Träume freizugraben.
Wenn ich nun einen Freund habe, ihm zuhöre und erkenne, wie er davon träumt, Menschen durch seine Reden zu inspirieren – was werde ich tun?
Ich werde ihn erwischen, während er eine bewegende Rede hält, und ihm verdeutlichen, welche Wirksamkeit er in seinem Traum besitzt.
Menschen identifizieren sich mit dem, was sie lieben. Dadurch sind Träume ein Teil ihrer Identität.
Und wenn wir nun die Wirksamkeit im Kontext ihrer Träume bestätigen, ermutigen wir sie direkt in ihrer Identität.
Das Ergebnis ist explosiv. Zeig‘ Menschen, wie bedeutsam sie sind, und du wirst sie ermutigen.
Vision
Menschen sind die einzigen Lebewesen, die sich in der Zukunft etwas vorstellen können, was in der Gegenwart noch nicht existiert.
Wir nennen es Vision. Ein Bild von der Zukunft, welches uns in der Gegenwart antreibt. Und genau hier ist der Knackpunkt für Motivation und Ermutigung.
Motivation entsteht immer dort, wo wir das Ziel noch nicht erreicht haben, jedoch das Motiv in uns tragen, es kompromisslos zu verfolgen.
Wenn ich es schaffe, meinem Mitmenschen ein großartiges Bild von der Zukunft zu zeigen, dann habe ich den 3. Schritt zur erfolgreichen Ermutigung gemeistert.
Was wäre, wenn du dein Bestes gibst und dein Talent maximal nutzt? Wo könntest du in 10 Jahren stehen? Ich sehe das Bild vor mir. Du kannst auf mich zählen. Ich werde dich begleiten. Bleib‘ dran. Du kannst Großartiges erreichen. Gib nicht auf.
Diese Worte werden eine Explosion in deinem Mitmenschen auslösen. Gerade dann, wenn diese Worte auf den Boden von Beziehung und Wirksamkeit fallen.
Stell dir vor, jemand kennt dich aufrichtig, sieht dein ganzes Potenzial und sagt dir diese Worte in voller Ernsthaftigkeit. Es würde dein Leben verändern.
Du würdest tatsächlich anfangen, zu glauben, dass es möglich ist.
Das ist erfolgreiche Ermutigung.
Beziehung. Wirksamkeit. Vision.
Wann beginnst du, ein erfolgreicher Ermutiger zu sein?
Mach‘ den Unterschied.
2 Comments
Alexander Kaisser
Tolle Seite … tolle Beiträge … wie kann ich Kontakt zu Thaddäus Schindler bekommen? Würde ihn gerne treffen und für unser Video-Projekt an der Schule interviewen.
Thaddäus Schindler
Hallo Alexander, vielen Dank für deinen Kommentar. Du kannst mir einfach eine Mail an thaddaeus@stayonfire.de schicken. Lieben Dank. 🙂