Weshalb solltest du in deiner Gemeinde mitarbeiten? Eine gute Frage, wie ich finde. Lass mich dir 5 Gründe nennen, weshalb ich glaube, dass es Sinn ergibt, in der eigenen Gemeinde einen Unterschied zu machen. Legen wir los!
1. Du ehrst Gott, wenn du deine Gaben in der Gemeinde einbringst
Jeder von uns hat Gaben, die wir von Gott geschenkt bekommen haben. Selbst wenn du Schwierigkeiten hast, sie für dich zu entdecken – es besteht kein Zweifel daran, dass du Gaben hast. Paulus schreibt den Korinthern in seinem Brief:
Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes auf eine andere Weise, aber immer geht es um den Nutzen der ganzen Gemeinde. (1. Korinther 12:7)
Du solltest also nicht länger daran zweifeln, dass du Gaben hast, sondern sie vielmehr entdecken und herausfinden, wie du sie wirksam einsetzen kannst. Paulus‘ Denken ist mir hierbei eine starke Inspiration. Alles, was er tat, diente dazu, Gott zu ehren und Menschen zu dienen. Gott ehren. Menschen dienen. Das war sein Grundsatz. Und es kann deiner werden. (vgl. 1. Korinther 10:31 f.).
Jeder soll den anderen mit der Gabe dienen, die er von Gott bekommen hat. Wenn ihr das tut, erweist ihr euch als gute Verwalter der Gnade, die Gott uns in so vielfältiger Weise schenkt. (1. Petrus 4:10)
Entdecke deine Gaben, bringe sie in die Gemeinde ein und diene Menschen. Dann wirst du Gott ehren und ein guter Verwalter von dem sein, was Gott dir geschenkt hat.
2. Du baust wertvolle Beziehungen auf
Gemeinde ist ein Ort der Beziehung, an dem Menschen nach Hause kommen können. Dabei ist die gemeinsame Arbeit an einer Vision sehr häufig das Bindemittel für starke Beziehungen. Gemeinsam als Team zu träumen, etwas zusammen aufzubauen und zu bewegen – genau das baut Beziehungen, in denen Menschen aufblühen können.
Alle, die zum Glauben an Jesus gefunden hatten, ließen sich regelmäßig von den Aposteln unterweisen und lebten in enger Gemeinschaft. Sie feierten das Abendmahl und beteten miteinander.
(Apostelgeschichte 2:42)
Baue Beziehungen, in denen du geprägt wirst (zu deinem Mentor). Baue Beziehungen, in denen du dich austauschen kannst (zu deinen Teamkollegen). Baue Beziehungen, in denen du andere prägen kannst (zu deinem Mentee).
3. Du wirst reflektiert
Gemeinde ist ein Ort der Reflexion, an dem Korrektur passieren kann. Geistliche Schieflagen entstehen häufig dort, wo Menschen versuchen, ihren Glauben alleine zu leben.
Natürlich werden diese Personen immer betonen, dass sie ihren Glauben alleine besser praktizieren können, doch häufig steht hinter dieser Aussage nur die Angst vor Verbindlichkeit, Verletzung und Korrektur.
Natürlich kann es sein, dass du tiefe Verletzungen in der Gemeinde erlebt hast. Doch ist das wirklich ein Grund, um alles aufzugeben und Gottes Idee hinzuschmeißen? Vielleicht ist es an der Zeit, einen Neustart zu wagen.
Ermahnt und ermutigt einander vielmehr Tag für Tag, solange dieses »Heute«, von dem die Schrift spricht, noch andauert, damit niemand unter euch sich von der Sünde betrügen lässt und sich dadurch dem Wirken Gottes verschließt.
(Hebräer 3:13)
4. Du lebst Gottes Idee und Mission
Gemeinde ist die Idee Gottes. Sie gibt deinem Leben einen Sinn, eine Bestimmung und eine Mission. Bill Hybels drückte es so aus: Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt. Wieso? Weil sie die Botschaft von Jesus Christus in die Welt trägt.
Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern.« (Matthäus 28:18-19)
Und dabei musst du verstehen, dass du genauso wie die Jünger ein Teil dieser Mission bist. Du wirst gebraucht. Gott gebraucht dich, um seinen Plan mit der weltweiten Gemeinde zu verwirklichen. Er macht sich abhängig von Menschen. Von deiner Mitarbeit.
Du bist ein Teil von Gottes Vision – genau deshalb solltest du in deiner Gemeinde mitarbeiten.
5. Du wächst im Glauben
Gemeinde ist ebenso ein Ort, an dem du im Glauben wachsen kannst. Mitarbeit fördert, schleift und entwickelt deinen Glauben. Niemand hat gesagt, dass es darum geht, stehen zu bleiben. Ganz im Gegenteil – die Bibel redet von Prozess, Fortschritt und Wachstum.
Darum setzt alles daran, dass zu eurem Glauben Charakterfestigkeit hinzukommt und zur Charakterfestigkeit geistliche Erkenntnis, zur Erkenntnis Selbstbeherrschung, zur Selbstbeherrschung Standhaftigkeit, zur Standhaftigkeit Ehrfurcht vor Gott, zur Ehrfurcht vor Gott Liebe zu den Glaubensgeschwistern und darüber hinaus Liebe zu allen Menschen. Denn wenn das alles bei euch vorhanden ist und ständig zunimmt, wird euer Glaube nicht untätig und nicht unfruchtbar bleiben, und ihr werdet Jesus Christus, unseren Herrn, immer besser kennenlernen. (2. Petrus 1:5-8)
Beginne deine Reise im Glauben. Verwalte deine Talente, baue wertvolle Beziehungen, lass dich von deinen Glaubensgeschwistern reflektieren, sei ein Teil von Gottes Mission und wachse im Glauben. Das ist meine Botschaft für dich heute. Das sind die 5 Gründe, weshalb ich in meiner Gemeinde mitarbeite. Bist du auch dabei?
Dein nächster Schritt
Gehe auf den Leiter deiner Ortsgemeinde zu und frage ihn, welche Begabungen er in dir sieht. Findet gemeinsam einen Bereich, in dem du deine Talente einbringen und einen echten Unterschied machen kannst.
Leave a reply