Vor einigen Jahren ging ich zum ersten Mal zu einem Lobpreisabend. Und zum ersten Mal in meinem Leben spürte ich diese Ruhe, die Lobpreis einem geben kann. Es ist dieser Frieden, der dich auf einmal erreicht. Meine Sorgen erschienen mit einem Mal so viel kleiner.
Ich kann nicht genau wissen, vor was für einem Sorgenberg du aktuell stehst.
Was ich aber weiß, ist, dass für uns notwendig und hilfreich ist, unsere Sorgen auch mal loszulassen. Sonst bekommen wir richtig arge Kopfschmerzen.
Lobpreis ist dieser Ruhepol in den Sorgen. Doch warum? Was passiert, wenn wir Lobpreis machen?
Im biblischen Buch Josua finden wir eine Geschichte dazu: Das Volk Israel ist heimatlos. Die Israeliten sind auf einer langen Reise. Denn am Ende hat Gott ihnen ein wunderbares Zuhause versprochen. Er hat ihnen aber auch versprochen, sie die ganze Reise über zu beschützen. Diese Reise birgt nämlich viele Hindernisse. Zum Beispiel hat das Volk ziemlich viele Feinde, die sich ihnen in den Weg stellen.
Und jetzt stehen sie vor einer Supersorge: Sie sollen die Stadt Jericho einnehmen. Die Bewohner von Jericho haben die Stadt abgeriegelt. Sie haben sich außerdem schwer bewaffnet und ganz ehrlich: Es sieht überhaupt nicht gut aus für die Leute Gottes.
Und jetzt macht Gott etwas Überraschendes: Er schenkt seinem Volk nicht noch mehr Waffen oder Kämpfer, damit sie bessere Chancen haben. Nein, nichts davon. Gott ermutigt sie zum Lobpreis!
Sie sollen siebenmal um die Stadt herumlaufen und dabei auf Posaunen spielen. Das sind besondere Posaunen, die gespielt werden, um die Anwesenheit Gottes auszudrücken. Wenn man sie spielt, zeigt man mit jedem Posaunenschall: „Gott ist mit uns!“
Die Bewohner von Jericho müssen denken, dass die Israeliten jetzt vollkommen durchgedreht sind. Aber was passiert? Nachdem das Volk Gottes ein siebtes Mal mit Lobpreis um die Stadt Jericho gezogen ist, stürzen die Stadtmauern einfach nieder! Und die Israeliten nehmen die Stadt Jericho tatsächlich ein. Sie sind einen entscheidenden Schritt weitergekommen in das Zuhause, welches Gott ihnen versprochen hat.
Was haben sie dafür getan?
Sie haben Gott zugetraut, dass er die Mauern zum Einstürzen bringen wird und sie mit allem versorgt, was sie brauchen.
Und: Sie haben dieses Vertrauen ausgedrückt. Sie haben mit ihrer Musik gezeigt: „Gott ist da! Er ist mit uns!“ Sie haben sich zum einen selbst an Gottes Versprechen für sie erinnert. Zum anderen ist der Posaunenschall sehr laut. Deshalb haben sie auch ihre Feinde in Jericho daran erinnert, dass Gott mit ihnen ist und sie siegen lässt!
Kein Wunder, dass Lobpreis unsere Sorgen beruhigt.
Denn Lobpreis ist eine Kampfansage an unsere Sorgen.
Die Sorgen sagen: „Das wirst du nie schaffen!“ – Lobpreis sagt: „Stimmt nicht, denn Gott ist für mich!“
Es gibt nicht nur Jesus, Gott, der dich liebt. Sondern es gibt auch seinen Gegenspieler, der dir Böses will. Man kann sich das wie in einem Boxkampf vorstellen:
Wenn ein Boxer in die Arena hineinläuft, wird ein Song gespielt. Der Kämpfer würde aufgrund seiner Muskeln und Narben vielleicht schon ziemlich gefährlich auf seinen Gegner wirken. Aber es ist der krasse Sound, der ihm noch viel mehr Ausdruck verleiht. Und den Gegner dazu bringen soll, bereits vor dem eigentlichen Kampf Respekt vor dem Kämpfer zu bekommen.
Das ist so, wie, wenn du im Lobpreis auf deine Sorgen zuläufst. Auch der, der dir Böses will, hört das. Es schüchtert ihn ein, dass du so erfüllt von Gottes Versprechen für dich bist.
All die Wahrheiten, die Gott über uns ausspricht, brauchen unsere Stimme, um den Feind zu bändigen!
Indem wir die Wahrheit aussingen, kommt sie erst in unseren Verstand. Dort formt sie sich zu Worten, die wir schließlich mit unserem Mund aussprechen. Und wenn wir sie aussingen und dabei vielleicht die Hände heben, tanzen oder springen, geht sie einmal durch unseren Körper.
Die Wahrheiten Gottes setzen uns in Bewegung.
In der Bibel steht an anderer Stelle: Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes (vgl. Psalm 22:4). Lobpreis ist also das Wohnzimmer Gottes. Er ist anwesend.
Es ist so, wie, wenn der Boxer seinen Coach noch einmal vor dem Kampf trifft. Lobpreis ist dieses private Coaching mit Gott, das deine Sorgen und den Feind daran erinnert, wer eigentlich der ist, der für dich kämpft.
Bist du bereit, für den Bereich deines Lebens zu kämpfen, der dir aktuell Kopfzerbrechen bereitet?
Wenn wir mit Lobpreis anfangen, kommt der Sieg!
Leave a reply