Sich eingeengt, belastet und eingeschränkt zu fühlen, gefällt sicher niemandem. Wenn mir etwas auf der Seele brennt oder mich belastet, treibt mich das häufig tagelang um und ich kann kaum zur Ruhe kommen. Egal, ob es ein Streit mit einer Freundin, Angst vor dem Zahnarzt oder ein anstehendes Gespräch mit dem Vorgesetzten ist: Wer kennt es nicht, dieses unangenehme Gefühl in der Magengrube, vielleicht die schwitzigen Hände und das Gedankenkarussel, welches sich scheinbar nur abwärts bewegt. Ich würde alles dafür tun, um dieses Gefühl loszuwerden, und jedes Mal, wenn ich eine Sache, vor der ich große Angst hatte, hinter mich bringe, fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen und ich fühle mich frei.
Dieses Gefühl und diese Euphorie, die ich damit verbinde, würde ich am liebsten für immer festhalten. Wenn ich darüber nachdenke, was Jesus für mich am Kreuz getan hat, dann ist das nicht mit meiner Angst vor dem Zahnarzt zu vergleichen. Er hat am Kreuz nicht nur meine Angst getragen, sondern auch all meine Fehler und all meine Schuld nahm Er auf sich. Durch Sein Opfer bin ich frei. Ich liebe diesen Aspekt und diesen Teil meiner Identität in Jesus. Ich liebe es, zu wissen, dass ich frei bin. Ich kann mich in allen Lebenslagen auf diese Freiheit berufen. Ich muss keine Angst haben und ich muss auch nicht wieder in bestimmte Verhaltensmuster zurückfallen, denn ich weiß, dass ich frei sein darf – durch Jesus.
Die Freiheit, die Jesus bringt, ist echte Freiheit. Es ist keine Freiheit, die dich rückhaltlos ins Leere fallen lässt. Es ist auch nicht die Freiheit, die Angst verbreitet und Sicherheit nimmt.
Die Freiheit, die das Leben mit Jesus bringt, sieht von außen vielleicht häufig nicht so aus. Aus der Sicht von anderen ist unser Glaube vielleicht hauptsächlich geprägt von Regeln und Auflagen. Dennoch ist unser Gott ein Gott, der schon immer Freiheit im Sinn hatte. Sowohl im Alten Testament beim Auszug aus Ägypten als auch später durch Jesus selbst sehen wir in der Bibel immer wieder, dass Gott für die Freiheit der Menschen und für Sein Volk kämpft und sich für sie einsetzt.
Die Freiheit, die Jesus bringt, stellt sich über alle menschlichen Maßstäbe. Sie verspricht mir und dir ewiges Leben und, dass ich nichts anderes tun kann und muss, außer „Ja“ zu Ihm zu sagen und Ihn ernsthaft in mein Leben einzuladen.
Die Freiheit, die Er bringt, steht über allen Trends, allen politischen Entwicklungen und aktuellen Geschehnissen: Seine Gnade und Liebe sind stärker als alles Irdische und Jesus ist der ewige Sieger. Wenn ich also befreit bin und in Seiner Freiheit lebe, dann kann mich das auch immer wieder positiv herausfordern.
Bin ich wirklich frei von der Meinung anderer Leute? Habe ich z. B. auch Freiheit im Bereich der Finanzen? Jesus zeigt mir immer wieder, was es bedeutet, in Seiner Freiheit zu leben, und Er zeigt mir auch, dass es sich lohnt, auf Ihn zu vertrauen. Er kümmert sich um mich und hält mein Leben in der Hand. In diesem Fakt finde ich die ultimative Freiheit. Ich will Ihm mit meinem Leben vertrauen und in dieser Freiheit leben. Durch Jesus bin ich wirklich frei.
Leave a reply