Du bist single? Dann herzlichen Glückwunsch! Single zu sein, ist tatsächlich ein Privileg und ein Geschenk.
Glaubst du mir nicht? Na ja, vielleicht glaubst du ja der Bibel, dem Wort Gottes:
Paulus schrieb folgende Worte: „Ich wünschte, jeder könnte unverheiratet [SINGLE] leben, wie ich es tue. Aber wir sind nicht alle gleich. Gott schenkt manchen die Gabe der Ehe und anderen die Gabe, unverheiratet [SINGLE] zu leben.“ (1. Korinther 7:7, NLB)
Weshalb schreibt Paulus dies? Weil die Zeit des „Single-Daseins“ echt nice Früchte bringt! Die kannst du gern auch in 1. Korinther 7 mal nachlesen.
Jetzt möchte ich dir aber erst mal aus meiner eigenen Erfahrung erzählen. In der Hoffnung, dass du dich in diesen wenigen Worten wiedererkennst. Es sind Impulse, die dich ermutigen und inspirieren werden!
Ich war nicht immer single. Ich hatte eine Beziehung. Dazu einen Job, den ich nicht machen wollte. Ich lebte in einer Stadt, in der ich längst nicht mehr sein wollte. Ich war von Menschen umgeben, die mir absolut nicht guttaten. Ich war gefangen in Selbstzweifeln. Ich kannte meinen Wert überhaupt nicht.
Und was ist dann passiert? Ja, dann war ich erst mal single. Ich trennte mich von meinem Freund, den ich mehrere Jahre hatte.
Jetzt bin ich auch schon seit mehreren Jahren offiziell Folgendes: single. Nach der Trennung von meiner letzten festen Beziehung und anderen eher lockeren Beziehungen habe ich Jesus kennengelernt und seitdem befinde ich mich in einer Art Prozess. Ganz kurz: Das bedeutet nicht, dass ich seitdem ein Leben lebe, was total „holy moly“ ist und in dem immer alles perfekt lief! Nein, wie gesagt, es ist ein Prozess. Ein Prozess, den ich manchmal gern beschleunigen würde, der am Ende jedoch genau im richtigen Ablauf passiert.
Hier kommen ein paar Wahrheiten, von denen ich wünschte, dass sie mir jemand eher gesagt hätte, und die ich selbst während meiner Single-Zeit schon bemerken durfte:
1. DER PARTNER IST KEIN ERLÖSER!
Auch wenn die Liebesfilme aus Hollywood uns das Gegenteil zeigen wollen: Dein Partner ist nicht dein Erlöser! Du wirst nicht in einer Beziehung sein und dann alles Glück und alle Freude auf einmal durch deinen Partner erleben.
Der Einzige, der dir dein Leben lang (und darüber hinaus) wahres Glück geben kann, bist auch nicht du selbst – sondern Gott allein.
Er erlöst dich ins ewige Leben (vgl. Johannes 3:16).
Und er allein schenkt dir ewiges Glück (vgl. Psalm 16).
2. LIEBEN UND BRAUCHEN IST EIN UNTERSCHIED!
Schon als Teenager wollte ich unbedingt eine glückliche Beziehung führen. In der Ehe meiner Eltern sah ich damals eher das Gegenteil. Umso größer wurde meine Sehnsucht, eines Tages das zu haben, was ich nie erlebt hatte. Hinzu kam Mobbing in der Schule.
Doch mit der Zeit veränderte sich etwas. Mein Aussehen und mein Auftreten veränderten sich und auf einmal bekam ich auch Anerkennung von Männern. Ich fing an, diese Anerkennung zu brauchen. Aus einem Mangel an Anerkennung, der nun auf einmal gestillt wurde, ging ich Beziehungen ein. Das ist keine Liebe, sondern ein Brauchen und ein Bedürfnis aus Mangel heraus.
3. DU BRAUCHST KEINEN PARTNER AN DEINER SEITE, UM GOTTES PLAN FÜR DEIN LEBEN ZU ERFÜLLEN!
Ich bin ehrlich mit dir: Das größte Wachstum in meinem Glauben, in meiner Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu mir selbst habe ich in den letzten Jahren erlebt, in denen ich single war! Menschen, die mich von früher kennen, können dir das von Herzen bezeugen.
Ich kann Gottes Plan für mein Leben erfüllen. Jetzt gerade in diesem Moment. Und das auch ganz ohne Partner!
Ich wohne nun in einer Stadt, die ich liebe, weil Gott mich dorthin berufen hat. Ich habe nun Menschen um mich herum, die ich liebe, weil Gott sie mir geschenkt hat. Ich arbeite nun in einem Beruf, den ich liebe, weil Gott mich dazu berufen hat.
Gott hat mit mir eine wunderbare Geschichte geschrieben – und das (bislang) in genau den Jahren, in denen ich ohne Partner unterwegs bin. 🙂
Lies dazu mal Folgendes aus 1. Korinther 7:32-34 (NLB): „Ein unverheirateter Mann kann seine Zeit ganz für die Sache des Herrn einsetzen und darüber nachdenken, wie er ihm Freude machen kann. Für einen verheirateten Mann ist das sehr viel schwerer. Er muss seine irdischen Verpflichtungen erfüllen und sich überlegen, wie er seiner Frau gefallen kann. Seine Aufmerksamkeit ist geteilt. Genauso kann eine Frau, die nicht mehr verheiratet ist oder nie verheiratet war, sich körperlich und geistig sehr viel stärker für den Herrn einsetzen als eine verheiratete Frau, die sich um ihre irdischen Verpflichtungen kümmern und darüber nachdenken muss, wie sie ihrem Mann gefallen kann.“
4. SINGLE-DASEIN IST EIN STATUS, ÜBER DEN GOTT ENTSCHEIDET!
Das Single-Dasein ist ein Status, den Gott gibt. So wie den Status, verheiratet zu sein. Du kannst die schönste, tollste, intelligenteste, sportlichste, erfolgreichste und insgesamt einfach attraktivste Person dieser Welt sein. Solange es Gott nicht will, wirst du den richtigen Partner bzw. die richtige Partnerin nicht finden!
Ganz ehrlich: Ja, es mag sein, dass du in unserer Welt mehr Aufmerksamkeit bekommst und du mehr „angeflirtet“ wirst, desto mehr du einem bestimmten Ideal entsprichst. Doch, ob es dann die Aufmerksamkeit von der richtigen Person ist, das ist die entscheidende Frage … Und der richtige Partner bzw. die richtige Partnerin zur richtigen Zeit bleibt am Ende IMMER ein Geschenk Gottes! (Vgl. Sprüche 18:22)
NOCH ETWAS SEHR WICHTIGES:
Vielleicht hast du schon von der berühmten „Gabe der Ehelosigkeit“ gehört.
Du wartest nun schon lange auf eine Partnerschaft. Dein Frust wird immer größer. Du denkst dir: „Gut, Gott, dann habe ich eben die Gabe der Ehelosigkeit von dir bekommen. Ich werde dann wohl auf ewig single bleiben müssen …“ Ja, wir Christen sind sehr gut darin, Situationen zu „vergeistlichen“ …
Ich war auch schon ziemlich häufig an diesem Punkt. Manchmal wird der Frust doch groß und das Vertrauen auf Gott klein.
Weißt du, es gibt nur eine sehr kleine Menge an Menschen mit dieser besagten Gabe der Ehelosigkeit, von der Paulus in 1. Korinther 7 spricht! Bei den meisten ist und bleibt das Single-Dasein eine Etappe.
Wenn wir doch so schnell dabei sind, Gott mit unserer Berufung vertrauen – warum dann nicht in dieser entscheidenden Wahl eines Partners oder einer Partnerin?!
Warum sollte Gott uns genau da im Stich lassen? In dieser absolut lebensrelevanten Entscheidung?!
ENTTÄUSCHUNGEN BEDEUTEN NICHT, DASS GOTT WILL, DASS DU SINGLE BIST UND DICH VOR DEM THEMA PARTNERSCHAFT VERSCHLIESST!
Vielmehr darfst du Enttäuschungen (wie ein mieses Date, einen Korb von deinem Schwarm, eine gescheiterte Beziehung usw.) als Sprungbrett nutzen.
Gemeinsam mit Gott (und vielleicht auch mit professioneller Hilfe in Form von geistlichem Mentoring oder Seelsorge) darfst du genau in dieser Zeit des „Single-Daseins“ Punkte anschauen, verändern und von Gott heilen lassen, die dich im Bereich von Partnerschaft noch verletzen und auch in einer neuen Partnerschaft für Probleme sorgen würden!
Die Zeit des „Single-Daseins“ ist eine Zeit, in der du aufblühen darfst. In der du immer mehr zu der Person werden darfst, die dann eines Tages so geheilt und erfrischt wie möglich in die Herausforderung einer Partnerschaft starten darf.
Wenn Partnerschaft dein Wunsch ist, dann wünsche ich dir, dass Gott dir genau diesen Wunsch zur richtigen Zeit und mit der richtigen Person erfüllt.
Leave a reply