STAYONFIRE Logo und Wordmark

Gottes Stimme hören im Lobpreis

BlogPost · Glaubensleben

Kennst du die Geschichte von den Israeliten und der Stadt Jericho?

Das Volk Israel sah sich mit übermächtigen Gegnern konfrontiert. Um die Stadt Jericho einzunehmen, bekamen sie von Gott einen eindeutigen Auftrag:

„Lasst sieben Priester mit Widderhörnern in der Hand vor ihr hergehen! Am siebten Tag sollt ihr siebenmal um die Stadt ziehen, und die Priester sollen die Hörner blasen. Wenn der langgezogene Signalton des Widderhorns ertönt, so stimmt ein lautes Kriegsgeschrei an! Dann wird die Stadtmauer einstürzen, und ihr könnt von allen Seiten nach Jericho eindringen.“ (Josua 6:4+5)

Inmitten ihrer Angst gab Gott den Israeliten den Befehl, mit Musik um die Stadt herumzuziehen. Sie sollten spezielle Widderhörner spielen, dann würden die Mauern einstürzen. Was erst mal etwas verrückt klingt, hat tatsächlich funktioniert, so erzählt es uns die Bibel.

Was hat das mit uns heute zu tun?

Wie ich finde, ist diese Erzählung aus der Bibel ein super Sinnbild dafür, wie Lobpreis bis heute funktioniert.

Lobpreis sind gesungene Gebete zu Gott. Wahrscheinlich kennst du auch das eine oder andere Lobpreislied. Vielleicht hast du auch ein bestimmtes Lobpreislied, welches dich durch eine bestimmte Lebensphase getragen hat, und immer, wenn du es nun hörst, erinnerst du dich daran, wie du es zu Gott gesungen hast und er dir Türen geöffnet hat, wie die Mauern in deinem Leben eingestürzt sind und Gott dir geholfen hat.

Die Texte von Lobpreisliedern erzählen von Gottes Größe, seiner Güte und seinem Charakter. Sie erzählen von Verheißungen über dein Leben und sind mit ihren Aussagen (meist) an den biblischen Inhalten orientiert oder zitieren diese sogar Wort für Wort.

Ich stelle mir das so vor: Wenn du vor einem Kampf in deinem Leben stehst, wenn du keine Ahnung hast, wie es weitergehen soll, dann gibt Lobpreis dir die Kraft, mit Jesus dort hindurchzugehen. Du bekommst eine innere Ausrüstung wie die Israeliten in der Geschichte von Jericho, durch all die Wahrheiten, die über dich und Gott in deinem Leben gesungen werden, und du kannst diese dadurch selbst mehr verinnerlichen und anwenden.

Lobpreislieder sind eingängig aufgebaut, manche sorgen für einen richtigen Ohrwurm. Einen Ohrwurm, der Sinn ergibt. Einen Ohrwurm, der Gutes ausspricht und dich in deinem Leben ermutigt. Ich selbst kenne ganz konkrete Momente in meinem Leben, in denen ganz bestimmte Lobpreislieder wie zur richtigen Zeit in mein Leben kamen, weil sie inhaltlich perfekt zu der Situation gepasst haben, in der mich gerade befand. Weil sie mir Mut machten, weiterzugehen und Dinge in Angriff zu nehmen. Weil sie vom Sieg Gottes erzählten, der nur das Beste für dich und mich, seine Kinder, im Sinn hat.

Es gibt Erinnerungen, in denen ich mit Kopfhörern bei voller Lautstärke bestimmte Lieder im Herzen mitgesungen habe und die Wahrheiten des Liedes über mein Leben und über meine Beziehung zu Gott ausgesprochen habe. Musik hat das Potenzial, uns emotional mitzunehmen und uns daher teilweise anders und damit tiefer zu erreichen, als es „nur“ gesprochene Worte könnten. Ein Potenzial, das Gott uns mitgegeben hat und welches wir sinnvoll nutzen dürfen, nämlich zu seiner Ehre und zu seinem Wirken in unserem Leben! Lobpreismusik macht unser Herz weit.

Wenn du möchtest, gebe ich dir an dieser Stelle mal ein paar dieser Lobpreislieder aus meinem Leben mit. Vielleicht kennst du sie bereits, vielleicht ja aber auch noch nicht. Du kannst sie dir ganz einfach bei Spotify oder YouTube anhören:

„Ein Gott, der das Meer teilt“ – Timo Langner

„The God I know“ – Chris Tomlin

“Der Name Jesus” – Outbreakband

“See a victory” – Elevation Worship

“Herr, ich komme zu dir“ – Atara Worship

„Wo ich auch stehe“ – Alive Worship

Ich wünsche dir viel Segen und Gottesbegegnungen in deiner persönlichen Lobpreiszeit mit Gott! 😊

Annemieke
Binggeli

Werde ein Teil der Community!

Google Play StoreApple App Store

Copyright 2025 © STAYONFIRE e.V.

Datenschutzerklärung·Impressum