1. Johannes
Kapitel 4, Vers 1–6
WAHRHEIT UND LÜGE
1Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass Gottes Geist durch ihn redet. Prüft vielmehr genau, ob das, was er sagt, wirklich von Gottes Geist stammt. Denn in dieser Welt verbreiten viele falsche Propheten ihre Irrlehren. 2Den Geist Gottes erkennt ihr daran: Er bekennt, dass Jesus Christus als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. 3Jemand, der das leugnet, hat nicht den Geist Gottes, sondern aus ihm spricht der Geist des Antichristen. Dass dieser kommen wird, habt ihr schon gehört, ja, er ist schon jetzt in der Welt. 4Doch ihr, meine geliebten Kinder, gehört zu Gott. Ihr habt diese Lügenpropheten durchschaut und überwunden. Denn Gott, der in euch wirkt, ist stärker als der Teufel, von dem die Welt beherrscht wird. 5Die falschen Propheten gehören ganz zu dieser Welt. Deshalb verbreiten sie nichts als menschliche Vorstellungen und Gedanken, und alle Welt hört auf sie. 6Wir dagegen gehören zu Gott. Jeder, der Gott kennt, wird auf uns hören. Wer aber nicht zu Gott gehört, wird uns ablehnen. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist der Täuschung.
© Biblica, Inc.
Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.
“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.
Weitere Infos →Bis heute kursieren die wildesten Ideen über Gott in unserer Welt. Die einen sehen in Gott denjenigen, der einfach bedingungslos jeden Menschen einmal im Himmel begrüßen wird. Andere wollen mit Gott nichts zu tun haben, weil sie in ihm den machtbesessenen Herrscher fürchten. Wiederum andere erfinden gefühlt jedes Jahr neu irgendeinen neuen Gott, dem sie am liebsten folgen wollen, der am Ende aber nur ihre eigenen egoistischen Wünsche und Sehnsüchte erfüllt.
Ob du es willst oder nicht: Dein Gottesbild ist geprägt durch die Erfahrungen, die du mit dem Thema Gott gemacht hast, und auch dadurch, was Menschen dir über ihn erzählt haben. Aber was stimmt denn nun? Wer ist Gott wirklich? Was du über Gott glaubst, wird maßgeblich und natürlicherweise auch dein gesamtes (Glaubens-)Leben beeinflussen. Und auch, wie du betest, auf was du hoffst, wie du mit anderen Menschen umgehst und auch wie du mit dir selbst umgehst!
Wenn du den biblischen Gott kennenlernen willst, den einen dreieinigen Gott, dann sind es die in den sechs Versen für heute genannten Maßstäbe, die darüber entscheiden, ob eine Person wirklich von diesem Gott erzählt oder eben nicht. Du kannst mit ihnen prüfen, ob diese Person dir wirklich gerade von Jesus Christus, Gott und dem Heiligen Geist erzählt oder lieber von anderen Göttern berichten möchte und es nur als Christentum verkauft. Und das lohnt sich!