STAYONFIRE

Impuls

Sei ein Ermutiger!

Annemieke Binggelivon Annemieke Binggeli
Soziales Leben

Nehemia

Kapitel 9, Vers 10–​20

Die Geschichte beweist es

10Der Pharao, seine obersten Beamten und sein Volk haben unsere Vorfahren verspottet und gedemütigt. Doch du hast ihnen Einhalt geboten mit großen Wundern und mit Zeichen deiner Macht. So hast du deinen Namen in aller Welt bekannt gemacht, noch heute spricht man von deinen Taten. 11Vor den Augen deines Volkes teiltest du das Meer, trockenen Fußes zogen sie mitten hindurch. Doch ihre Verfolger stürztest du in die Wogen, wie Steine sanken sie in die Tiefe. 12Mit einer Wolkensäule führtest du dein Volk bei Tag, in der Nacht mit einer Feuersäule. So zeigtest du ihnen den Weg. 13Du stiegst vom Himmel herab auf den Berg Sinai und sprachst zu deinem Volk. Du gabst ihnen klare Bestimmungen, Weisungen, auf die man sich verlassen kann, gute Ordnungen und Gebote. 14Du lehrtest sie, den Sabbat als einen Tag zu achten, der dir allein gehört. Durch Mose, deinen Diener, hast du ihnen Gebote, Ordnungen und ein Gesetz gegeben. 15Als der Hunger sie quälte, gabst du ihnen Brot vom Himmel; als sie Durst litten, ließest du Wasser aus dem Felsen fließen. Du befahlst ihnen, das Land einzunehmen, das du ihnen zugesagt hattest. 16Aber unsere Vorfahren waren hochmütig, sie widersetzten sich dir und schlugen deine Weisungen in den Wind. 17Sie wollten dir nicht gehorchen und vergaßen deine großen Wunder, mit denen du ihnen geholfen hattest. Eigensinnig und widerspenstig, wie sie waren, wollten sie selbst einen Anführer berufen, der sie in die Sklaverei nach Ägypten zurückbringen sollte. Du aber bist ein Gott, der vergibt, du bist gnädig und barmherzig; deine Geduld ist groß, und deine Liebe kennt kein Ende. Du hast unsere Vorfahren nicht verlassen, 18auch nicht, als sie sich eine Stierfigur gossen und sagten: ›Das ist unser Gott, der uns aus Ägypten geführt hat!‹ Wie sehr haben sie dich damit beleidigt! 19Du aber hast sie in der Wüste nicht im Stich gelassen, denn du bist barmherzig. Am Tag zeigte die Wolkensäule, wohin sie gehen sollten, und in der Nacht erleuchtete die Feuersäule ihren Weg. 20Du schenktest ihnen deinen guten Geist, um sie zur Einsicht zu bringen. Als sie hungrig und durstig waren, hast du sie mit Manna und Wasser versorgt.

© Biblica, Inc.

Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.

“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Weitere Infos →

Wow, wie stark! Die Leiter des Volkes wussten, auf wem sie gegründet waren: Auf Gott selbst. Auf der eigenen Geschichte mit Gott! Auf der Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel. Detailliert listeten sie alle Wunder auf, die sie und ihre Vorfahren mit Gott erlebt haben.

Die Leiter des Volkes ermutigten damit nicht nur sich selbst, sondern das gesamte Volk. Bei STAYONFIRE wollen wir genau das ebenso tun: Dich mit unseren persönlichen Geschichten und Storytimes aus unserem Leben genau da ermutigen, wo du bist. Das tun wir mit Videos, Podcasts, Blogbeiträgen und Impulsen. Weil du vielleicht durch ähnliche Situationen gehst, aber jemand von uns vielleicht schon genau da hindurchgegangen ist. Während du noch auf das Wunder wartest, kannst du dich an der Erkenntnis festhalten, dass Gott bereits genauso im Leben eines anderen gewirkt hat. Und er wird es wieder tun!

Setze deine Gabe für andere Menschen ein: Die Gabe von dem, was du mit Gott erlebt hast! Die Gabe, eine Ermutigerin oder ein Ermutiger zu sein. Erzähle deinem Umfeld von den Wundern, die du mit Gott erlebt hast. Und bete zu Gott, dass er dir Menschen und Begegnungen schenkt, bei denen deine Worte der Ermutigung genau zum richtigen Zeitpunkt kommen.