STAYONFIRE

Impuls

Volles Konto ohne Arbeit?

Annemieke Binggelivon Annemieke Binggeli
Finanzen

2. Thessalonicher

Kapitel 3, Vers 6–​15

WER NICHT ARBEITEN WILL

6Liebe Brüder und Schwestern! Im Namen unseres Herrn Jesus Christus fordern wir euch auf: Meidet den Umgang mit allen in der Gemeinde, die ihre Arbeit vernachlässigen und nicht so leben, wie wir es euch gelehrt und aufgetragen haben. 7Ihr wisst ja selbst, dass ihr auch darin unserem Beispiel folgen sollt. Denn wir haben uns nicht vor der Arbeit gedrückt, als wir bei euch waren. 8Oder haben wir jemals auf Kosten anderer gelebt? Im Gegenteil: Tag und Nacht haben wir gearbeitet und uns abgemüht, um niemandem von euch zur Last zu fallen. 9Wir hätten zwar von euch Unterstützung verlangen können, doch wir wollten euch ein Vorbild sein, dem ihr folgen sollt. 10Schon damals haben wir euch den Grundsatz eingeschärft: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen. 11Trotzdem haben wir gehört, dass einige von euch kein geordnetes Leben führen, nicht arbeiten und sich nur herumtreiben. 12Sie alle fordern wir im Namen unseres Herrn Jesus Christus nachdrücklich auf, einer geregelten Arbeit nachzugehen und für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen. 13Liebe Brüder und Schwestern, werdet nicht müde, Gutes zu tun! 14Sollte sich jemand unter euch weigern, den Anweisungen in diesem Brief zu folgen, dann sprecht dies deutlich an und zieht euch von ihm zurück, damit er sich für sein Verhalten schämt. 15Behandelt solche Menschen dabei nicht als eure Feinde, sondern ermahnt sie als Brüder und Schwestern.

© Biblica, Inc.

Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.

“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Weitere Infos →

Paulus wählt mal wieder super klare Worte: "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen." [10] Was damit ganz bestimmt nicht gemeint ist: Wenn jemand arbeitslos geworden ist, aber gern arbeiten würde und sich darum bemüht, oder aus anderen Gründen einfach nicht arbeiten gehen kann! Natürlich darf und sollte dieser Mensch versorgt werden! Es geht Paulus auch nicht um das Arbeiten an sich oder gar darum, eine Karriereleiter hochzuklettern (das ist per se aber auch nichts Schlechtes). Paulus weist vielmehr darauf hin, dass es Menschen in der Gemeinde gibt, die sich einfach "herumtreiben", dann aber erwarten, von den anderen Leuten durchgefüttert zu werden (vgl. V. 11). Ein solches Verhalten schadete unter anderem auch dem Image der damaligen Gemeinde in Thessalonich und stand deshalb auch der Verbreitung des Evangeliums im Weg. Zudem sollte sich die christliche Gemeinde nicht um solche Anliegen kümmern müssen, sondern vielmehr ihre Kraft dafür einsetzen können, Jesus in dieser Welt bekannt zu machen.

Faulheit ist ein Thema, welches in der Bibel immer wieder angesprochen wird. Insbesondere schon das Buch der Sprüche im Alten Testament macht deutlich, dass Faulheit keine Frucht Gottes ist und das Herz von Gott weg lenkt.

Ohne falschen Druck aufzubauen: Sei dankbar für das, was du hast. Nutze den Verstand und all die Möglichkeiten, die Gott dir gegeben hat, um für dein Essen zu arbeiten.