STAYONFIRE

Impuls

Erinnerung an die Anfänge

Thaddäus Schindlervon Thaddäus Schindler
Glaubensleben

Hebräer

Kapitel 10, Vers 32–​39

GLAUBE BEWÄHRT SICH

32Erinnert euch nur einmal an die Zeit, kurz nachdem ihr die Wahrheit kennen gelernt habt und Christen geworden seid. Damals musstet ihr euch in einem schweren und leidvollen Kampf bewähren. 33Viele von euch wurden in aller Öffentlichkeit verspottet und gequält; andere halfen denen, die so leiden mussten. 34Ihr habt mit den Gefangenen gelitten, und ihr habt es sogar mit Freuden ertragen, wenn man euch euer Hab und Gut wegnahm. Denn ihr wisst, dass ihr durch Christus etwas viel Besseres besitzt, einen bleibenden Wert. 35Werft nun eure Zuversicht nicht weg! Es wird sich erfüllen, worauf ihr hofft. 36Aber ihr müsst standhaft bleiben und tun, was Gott von euch erwartet. Er wird euch alles geben, was er zugesagt hat. 37Denn das steht fest: »Schon bald wird der kommen, der angekündigt ist. Er wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. 38Nur wer mir, Gott, vertraut, wird meine Anerkennung finden und leben. Wer aber zurückweicht und aufgibt, an dem werde ich kein Gefallen finden.« 39Doch wir gehören nicht zu denen, die zurückweichen und verloren gehen. Wir gehören zu denen, die am Glauben festhalten und das ewige Leben gewinnen.

© Biblica, Inc.

Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.

“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Weitere Infos →

Wie ich finde, eine großartige Aufgabe für den heutigen Tag: "Erinnert euch nur einmal an die Zeit, kurz nachdem ihr die Wahrheit kennen gelernt habt und Christen geworden seid." [32]

Wenn ich das tue, spüre ich Leidenschaft, Begeisterung und Entschlossenheit. Der Weg mit Jesus ist für mich ein stetiger Prozess, doch es gab am Anfang meines Glaubens eine Zeit, in der ich auf unfassbar leidenschaftliche Art und Weise meinem Glauben Ausdruck verlieh. Auch wenn sich diese Leidenschaft bis heute in ihrem Ausdruck verändert hat, so ist sie dennoch nicht abgebrochen. Die Erinnerung an diese konkrete Zeit in meinem Glaubensleben ist für mich enorm wertvoll.

Mindestens genauso besonders war es auch für Adressaten des Hebräer-Briefs. Bei ihnen war der Start in den Glauben an Jesus Christus alles andere als einfach: "Ihr habt mit den Gefangenen gelitten, und ihr habt es sogar mit Freuden ertragen, wenn man euch euer Hab und Gut wegnahm." [34]

Die Absicht des Autors hinter dieser Übung war es, den Lesern durch diese Erinnerung neue Standhaftigkeit für die Gegenwart zu schenken. So wie damals sollten sie auch heute standhaft in ihrem Glauben bleiben. Sie würden von Gott belohnt werden!

Wie sahen oder sehen deine Anfänge im Glauben aus? Kannst du für den heutigen Tag Kraft aus dieser Erinnerung schöpfen? Probiere es aus.