Apostelgeschichte
Kapitel 2, Vers 1–13
Pfingsten: Der Heilige Geist kommt
1Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle, die zu Jesus gehörten, wieder beieinander. 2Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. 3Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jedem Einzelnen von ihnen niederließ. 4So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. 5In Jerusalem hatten sich viele fromme Juden aus aller Welt niedergelassen. 6Als sie das Brausen hörten, liefen sie von allen Seiten herbei. Fassungslos hörte jeder die Jünger in seiner eigenen Sprache reden. 7»Wie ist das möglich?«, riefen sie außer sich. »Alle diese Leute sind doch aus Galiläa, 8und nun hören wir sie in unserer Muttersprache reden; 9ganz gleich ob wir Parther, Meder oder Elamiter sind. Andere von uns kommen aus Mesopotamien, Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, 10aus Phrygien, Pamphylien und aus Ägypten, aus der Gegend von Kyrene in Libyen und selbst aus Rom. 11Wir sind Juden oder Anhänger des jüdischen Glaubens, Kreter und Araber. Doch jeder von uns hört diese Menschen in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden!« 12Erstaunt und ratlos fragte einer den anderen: »Was soll das bedeuten?« 13Einige aber spotteten: »Die haben doch nur zu viel getrunken!«
© Biblica, Inc.
Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.
“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.
Weitere Infos →Jedes Jahr aufs Neue erinnern sich Christen an dieses Ereignis mit dem Fest namens Pfingsten. Es ist diese Situation, in der die ersten Jünger den Heiligen Geist, Gottes Geist, empfingen. Viele bezeichnen diesen Tag auch als "Geburtsstunde der Gemeinde", da mit dem Heiligen Geist die Kraft Gottes in die Nachfolger Jesu hineinkam, um anderen Menschen vom Evangelium zu erzählen, kraftvoll zu beten, Weisheit von Gott zu empfangen und Gemeinden zu gründen. Mehr dazu lesen wir dann in den nächsten Kapiteln der Apostelgeschichte.
Jeder der Anwesenden konnte auf einmal das Evangelium in seiner Sprache hören. Ein mächtiges Wirken Gottes, das für die erste Verbreitung der Botschaft Jesu wichtig war. Es gab nicht wie heute Bibeln in jeder Sprache. Die Welt kannte das Christentum noch nicht. Auf diese wundersame Weise konnten an einem Tag viele Menschen verschiedener Herkunft direkt mit Jesus erreicht werden.
Doch was war da passiert? Wieso redeten die Jünger auf einmal in Sprachen, die sie eigentlich nie gelernt hatten? Und kann ich das heute auch noch? Lies gern diesen Blogbeitrag von uns, der detaillierter auf die Wirkungen des Heiligen Geistes in der Bibel eingeht. Du findest ihn in unserer Mediathek, hier in unserer App, unter dem Titel: "Ansprechbar: 'Was ist das biblische Reden in Zungen?'"