STAYONFIRE

Impuls

Von der Kampfrüstung

Annemieke Binggelivon Annemieke Binggeli
Berufung

2. Samuel

Kapitel 10, Vers 15–​19

Der Krieg gegen die Syrer

15Die Syrer wollten sich mit der Niederlage gegen die Israeliten nicht abfinden, darum riefen sie noch einmal alle ihre Truppen zusammen. 16Hadad-Eser ließ auch die syrischen Stämme, die jenseits des Euphrat in Mesopotamien wohnten, zum Kampf ausrücken. Schobach, der oberste Heerführer von Hadad-Eser, führte die syrischen Truppen nach Helam. 17Als David das erfuhr, zog er alle wehrfähigen Israeliten ein, überquerte mit seinem Heer den Jordan und marschierte bis nach Helam. Die Syrer stellten sich zum Kampf auf, und eine heftige Schlacht begann. 18Wieder wurden die Syrer in die Flucht geschlagen. Doch diesmal erlitten sie schwere Verluste: 700 Wagenlenker und 40.000 Reiter fielen. David hatte den Heerführer Schobach so schwer verwundet, dass er noch auf dem Schlachtfeld starb. 19Die besiegten syrischen Könige, die bis dahin Hadad-Esers Untertanen gewesen waren, schlossen Frieden mit den Israeliten und stellten sich in ihren Dienst. Von da an wagten die Syrer nicht mehr, die Ammoniter zu unterstützen.

© Biblica, Inc.

Hoffnung für alle ™ Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc. Used with permission. All rights reserved worldwide.

“Hoffnung für alle” is a trademark registered in European Union Intellectual Property Office (EUIPO) by Biblica, Inc. “Biblica”, “International Bible Society” and the Biblica Logo are trademarks registered in the United States Patent and Trademark Office by Biblica, Inc. Used with permission.

Weitere Infos →

Immer wieder haben wir hier in den letzten Tagen davon gelesen, wie das Volk Israel im Alten Testament von Gott dazu beauftragt wurde, andere Völker (wenn nötig) auch im Kampf zu töten. Auch diese Bibelstelle beschäftigt sich wieder mit dieser Thematik und wirft Fragen auf. Wenn du Antworten darauf finden möchtest, lies in unserer Mediathek den Minuten-Impuls "Gott unterstützt Gewalt?!".

Heute möchte ich den Fokus mehr auf Folgendes legen: Kennst du die "geistliche Waffenrüstung" aus Epheser 6 in der Bibel? Hier wird uns im Neuen Testament beschrieben, wie wir Waffen Gottes durch die Kraft des Heiligen Geistes in uns erhalten, um ebenso Kriegsführung zu betreiben. Natürlich nicht mehr wie im Alten Testament gegen tatsächliche Menschen, sondern so:

"Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben." (Epheser 6:12)

Ich ermutige dich, heute mal Epheser 6 zu lesen. Ein kraftvoller Text aus der Bibel, der dich ermutigen und zurüsten wird, um einerseits gegen schlechte Gedanken, Anfechtungen und Unsicherheiten in deinem Herzen sowie Leben vorzugehen und um andererseits zu erkennen, welche Gedanken von Gott in dein Herz gelegt werden und welche definitiv nicht. Ich selbst darf mit dieser bewussten Ausrüstung ehrlich befreiter leben. Und ich wünsche dir das genauso.